• Jale

Die Reise beginnt

Aktualisiert: 16. Jan 2019


Als Kind liebte ich es, vor dem Fenster zu sitzen und stundenlang nach draußen zu schauen. Ich beobachtete die Vögel, zählte die Blätter an den Bäumen, deutete die Formen der Wolken. Ich beobachtete Menschen. Manche eilten, ohne nach rechts oder links zu schauen, aus der Haustüre und fuhren mit Vollgas los. Ich beobachtete genau, wie sie in ihre Autos stiegen. Mutter und Väter mit ihren Kindern, immer im Versuch möglichst schnell davon zu fahren. Frauen und Männer, mal in die eine, mal in die andere Richtung fliehend.


Dabei fiel mein Blick häufig auf das Gepäck dieser Menschen. Kaum einer schien das Haus ohne eine Tasche, einen Rucksack oder eine Einkaufstüte zu verlassen. Die Verpackung des Gepäcks unterschied sich, auf dem ersten Blick glich keines dem anderen. In meiner Fantasie malte ich den Inhalt aus... und kam zu dem Ergebnis, dass sie sich gar nicht so sehr unterscheiden konnten.


Ich sitze hier nun, an meinem ersten Blogpost schreibend, und schmunzle. Habe ich tatsächlich damals als Kind schon die Bedeutung des Gepäcks als Metapher erkannt?

Heute weiß ich, dass es die Gewohnheit des Menschen ist, etwas zu tragen. Sich an etwas festzuhalten, während man sich den Strapazen des Alltags widmet. Eine Last zu tragen, als würde man den Menschen um sich herum zeigen, wie stark man ist. Was wir tragen, sind die Steine unserer Vergangenheit. Unsere von außen zugeschriebenen Eigenschaften, unseren Schmerz, unsere Ängsten. Diese Steine rauben uns viel Energie, dienen uns aber auch gleichzeitig als Schutzmauer. Die Vorstellung, sich in seiner ganzen Größe zu zeigen, macht Angst. Wir können aber nur wachsen und unser Leben eigenständig dirigieren, wenn wir beide Hände frei haben.

Das Wichtigste am Bogenschießen ist das

Loslassen.

Der Pfeil reißt den Zweifel mit und hinterlässt

Raum für Vertrauen, für Klarheit und für Fülle.


Lass uns zusammen losgehen, den Rucksack der Vergangenheit absetzen und unbeschwert in ein neues Leben laufen.


Jale

89 Ansichten

© Jale Pakhuylu, 2020 

Proudly created with Wix.com

  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon